MioMaus trifft überall auf seine Freunde

Unsere MioMaus ist das Maskottchen der Lesefrühförderung im Rahmen der Aktion „Buchstart : mit Büchern wachsen“ und ziemlich neugierig und umtriebig. Zu Hause sitzen und auf Besucher warten mag sie gar nicht.

Da geht sie schon lieber auf die Reise und besucht seine Freunde.

- Ganz neu bekommen unsere allerjüngsten Gemeindebürger eine Büchertasche, gefüllt mit einem Bilderbuch und einer Jahreskarte, unserer MioMaus. So gratulieren wir ganz herzlich zur Geburt eines Kindes und laden von Anfang an zum Besuch in unsere Bücherei ein.

- Sie kommt mit einer Bücherkiste in die Kirche zur KirchenMaus und freut sich, wenn Groß und Klein in unseren Schätzen schmökert, denn für eine schöne Geschichte ist immer und überall Platz! Die Bücher stehen den (kleinen) Kirchenbesuchern kostenlos zur Verfügung – gerne auch zum Mit-Nach-Hause-Nehmen – man bringt sie dann einfach wieder in die Kirche oder gleich in der Bücherei zurück. Und natürlich wird immer wieder was Neues in die Kiste gelegt!

- Dann besucht sie in regelmäßigen Abständen die ganz kleinen in der Krabbelstube Prambachkirchen und bringt eine besondere Überraschung für die Kinder mit.

- Und überhaupt übernachtet unsere MioMaus soooo gerne bei den Kindern des Kindergartens Prambachkirchen. Mit Schlafsack, Kerzenlicht und natürlich einem Buch im Gepäck freut sie sich auf kuschelige Vorlesestunden.

Die Leseförderung "Lesen von Anfang an" ist eines unserer Herzensprojekte und beginnt lange bevor Kinder selbst lesen können. So können auch die Allerkleinsten schon in die Welt der Bücher eintauchen. Mit Büchern kann man wachsen, nach oben und nach innen.

Diese Aktionen laufen ganzjährig!

Datum:
01.01.2023 - 00:11 bis 31.12.2023 - 23:59 Uhr