Unsere Bibliothek

Unsere Bibliothek befindet sich in der Trägerschaft von Gemeinde und Pfarre. 1993 wurde der Aufbau beschlossen und nach einjähriger Aufbauzeit am 24. September 1994 im Pfarrheim eröffnet. Eine Erweiterung erfolgte 2002 auf eine Größe von 60 m2.

Das Medienangebot umfasst derzeit über 9000 Medien und ist in folgende Sachgebiete gegliedert:

• Unterhaltungsliteratur für Erwachsene
  • Literatur zu verschiedenen Sachgebieten (Garten, Kochen, Natur, Lebenspraxis, Sport …)
  • Kinder- und Jugendliteratur
  • derzeit 18 Zeitschriften-Abos
  • Spiele
  • Kinder-CDs
  • Tiptoi und Tonies

Der große Medienbestand wird laufend durch aktuelle und wichtige Neuerscheinungen ergänzt - Infos dazu gibts über unser Bücherei-Programm "Biblioweb". Alle LeserInnen – natürlich auch die Kinder – können sich in den Regalen selbst bedienen. Wenn Sie einen Tipp, eine Auskunft oder eine Beratung wünschen, stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen gerne zur Verfügung.

Als besonderen Service können unsere Leser die digitale Bibliothek media2go.at kostenlos nutzen - hier stehen Ihnen noch einmal weit über 40.000 Medien zur Verfügung.

Qualität liegt uns sehr am Herzen - wir besuchen Schulungen und Seminare, wir durchforsten die Neuerscheiungen in vielen Bereichen - Bücher, Hörbücher, Spiele, Tiptoi und Tonies ...

Im Rahmen des Zukunftsprozesses des Landes OÖ und der Diözese Linz haben wir uns auch mit unseren internen Strukturen beschäftigt und analysiert - dazu wurde ein umfangreicher Kriterien-Katalog durchgearbeitet - und wir bekamen 2018 erstmals die Qualitätsbestätigung zuerkannt. Die Standards werden alle 5 Jahre überprüft und so wurde 2023 die Q-Bib-Qualitätsbestätigung verlängert - darauf sind wir besonder stolz.

Mit unseren laufenden Aktionen möchten wir Lust aufs Lesen und besonders auch aufs Vorlesen machen:

• wir bieten extra Vormittage für die Kindergarten-Kinder
  • und für die Volksschul-Kinder und Hort-Gruppen,
  • unser Bücherwagerl „Lesen am Pool“ im Freibad ist sehr beliebt,
  • wir beteiligen uns bei der Ferienaktion der Gemeinde Prambachkirchen
  • MioMaus trifft KirchenMaus“ – unsere Bücherkiste in der Kirche
  • MioMaus goes Kindergarten und Krabbelstube
  • nicht zu vergessen unser Bücher-Flohmarkt
Und der Erfolg gibt uns recht:
  • es kommen ca. 570 Leser
  • aus ca. 20 Gemeinden und
  • entlehnen unsere 9000 Medien
  • fast 40.000 mal  – das ist Rekord!
Danke an alle, die dazu beitragen.