Sie sind hier

Qualitätsbestätigung und Qualitätssiegel für Öffentliche Bibliotheken in Oberösterreich

Wir sind stolz!

 

Das EB-Forum Oberösterreich hat unsere Qualität neuerlich bestätigt.

 

Qualität liegt uns sehr am Herzen - wir besuchen Schulungen und Seminare, wir durchforsten die Neuerscheiungen in vielen Bereichen - Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, Spiele, Tiptoi und Tonies ...

 

Im Rahmen des Zukunftsprozesses des Landes OÖ und der Diözese Linz haben wir uns auch mit unseren internen Strukturen beschäftigt und analysiert - dazu wurde ein umfangreicher Kriterien-Katalog durchgearbeitet - und wir konnten sogar 89% der Punkte erreichen und bekamen am 13. März 2018 die Qualitätsbestätigung zuerkannt, als eine der ersten Bibliotheken in OÖ.

Alle 5 Jahre werden die Standards überprüft und so wurde 2023 die Q-Bib-Qualiätsbestätigung neuerlich zuerkannt - darauf sind wir besonders stolz.

 

Damit ist unsere Arbeit aber noch lange nicht abgeschlossen - wir versuchen uns laufend weiterzuentwickeln und unseren Leserinnen und Lesern ein besonders attraktives Angebot zu bieten!

 

 

Was und für wen ist das Qualitätsverfahren für Öffentliche Bibliotheken?

 

Mit dem Ziel, die oberösterreichischen Bibliotheken zukunftssicher weiterzuentwickeln, hat das Land OÖ und die Diözese Linz unter dem Titel „Vision Öffentliche Bibliotheken 2020“ drei Schwerpunkte festgelegt:

-       Struktur der Bibliothekslandschaft weiterzuentwickeln

-       Sichtbarkeit unserer Bibliotheken in der Gesellschaft zu optimieren – es gibt bereits ein einheitliches Logo

-       Qualität in unseren Bibliotheken zu sichern und an neue Rahmenbedingungen anzupassen – in Form der Qualitätsbestätigung und Qualitätssiegel

Diese setzen in folgenden Bereichen an: bei institutionellen und organisatorischen Kriterien, dem Personal, bei Bibliotheksangeboten und -verwaltung, bei Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen, bei örtlichen und räumlichen Gegebenheiten sowie bei relevanten Kennzahlen.

 

 

UND DARAUF SIND WIR BESONDERS STOLZ!